Verein

Start | verein

Vereinsgeschichte

Ab und zu ist es Zeit, innezuhalten und einmal kurz Rückschau zu halten. So können wir uns ins Gedächtnis zurückzurufen, wie alles begann, wie unsere Geschichte sich im Laufe der Jahrzehnte ihren Weg gebahnt hat. Unsere Vereinsgeschichte – skizziert anhand einiger Meilensteine – zeigen wir hier voller Stolz und Respekt vor all jenen, die daran mitgewirkt haben.

1920

Auf Anregung von Herrn Oberjustizsekretär Lehr aus Wetzlar fand am 10. Juni 1920 im Schloßhotel die Gründungsversammlung des SV Birstein statt. Die engeren Gründer waren die Herren Willi Kausemann, Georg Herchenröter, Bernhard Kauck, Friedrich Hach, Wilhelm Rast, Karl Volz und Heinrich Roth.

Der Verein war nun gegründet, aber der Sportplatz war noch nicht vorhanden. Da zu dieser Zeit ein Gelände, welches sich zu einem Sportplatz eignete in der Gemeinde Birstein nicht zu Verfügung stand, hat man Schritte bei der Obersotzbacher Gemeinde unternommen. Die genannte Gemeinde hat sodann dem Verein einen Platz an der Sotzbacher Höhe für kurze Zeit überlassen. Schließlich stellte die Gemeinde Birstein den Sportlern Gelände an der Struth (Bisselsweg) zur Verfügung.

1924

Im August 1924 fanden dann die ersten Pokalspiele auf diesem Platz statt.

1925

Das Jahr 1925 brachte dem Verein ein guten Erfolg und zwar die C. MEISTERSCHAFT des Ostmainkreises im Süddeutschen Fußballverband.

1929

Im Jahr 1929 spielte die erste Mannschaft des SV Birstein in der A-Klasse des „Mittelmainkreises Gau Gelnhausen“. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf über 100 gestiegen.

1939

Als 1939 der zweite Weltkrieg ausbrach, war das für den SVB fast das Signal zum völligen Stillstand. Die Sportler zogen in den Krieg oder in den Arbeitsdienst, und viele kamen nicht mehr zurück. Umso stärker regte sich das neue Leben nach dem Krieg.

1946

Man hatte zwar alle Vereine anfänglich aufgelöst, aber mit Zustimmung der Militärregierung durfte der Verein seine Tätigkeit mit dem 2. 2.1946 wieder aufnehmen. Der Sportplatz war durch Militärfahrzeuge fast unbrauchbar gemacht worden und musste erst wiederhergerichtet werden.

Um auch der dem Verein angegliederten Tischtennisabteilung Gelegenheit zu geben, Ihre Spiele in einem geschlossenen Raum für sich ohne Störung durchführen zu können, entschloss man sich, eine massive Halle zu bauen, die in erster Linie als Turnhalle und Umkleideraum für Sportler und die Schuljugend dienen sollte.

1954 – 1959

Begegnung mit Fußballfreunden aus dem anderen Teil Deutschlands. Als die Mauer noch nicht gebaut war und die Wiedervereinigung noch über 30 Jahre auf sich warten ließ.

1966 – 1967

Die Damengymnastik wurde im Jahre 1966 durch die Eigeninitiative der Frauen gegründet 1967 schlossen sich die Frauen dem Sportverein an, und konnten von da an auch in die Turnhalle, nun unter der Leitung von Frau Gebhardt, üben.

1970

50. Jubiläum des SV Birstein 1920 e.V.

Die Feierlichkeiten begannen am Samstag, dem 30. Mai 1970, um 20 Uhr mit einer akademischen Feier im ev. Jugendheim.

Verleihung von Ehrennadeln und Ehrenurkunden.

1970 – 1980

Mai 1980 Bau des Sportheimes an der Sportanlage
Die nun folgenden 10 Jahre bis 1980 standen ganz im Zeichen des inneren Ausbaus und einer Neugliederung des Vereines, d.h. der stärkeren Heranziehung der Jugend bzw. des Nachwuchses und der Intensivierung des Trainings.

August 1982 Bezug des neuen Sportheimes
Alle aktiven Mitglieder über 20 Jahren des SVB spielen in der 1. und 2. Mannschaft in der B-Klasse, wobei die 2. Mannschaft die Reserve bildet. Sie hat schon gute Ergebnisse erzielen können und hat sich seit 1971 immer in der Spitzengruppe gehalten.

Aus dieser Zeit stammten die Gründungen von Abteilungen wie Volleyball, Damenfußball, Damengymnastik und Leichtathletik.

1983 – 1984

Die Saison 1983/1984 im Sportkreis Gelnhausen verlief so spannend, packend und dramatisch wie lange nicht mehr. Entscheidungsspiele mussten, oder müssen noch die Fragen nach Meister oder Absteiger beantworten, doch davon war in der B-Liga, Gruppe I nichts zu spüren. Hier dominierte der SV Birstein eindeutig, beherrschte die Konkurrenz nach belieben und wurde ungefährdet Meister. Die Mannen um Spielertrainer Manfred Stübing gaben gerade mal 3 Punkte ab, blieben ungeschlagen, kassierten nur 20 Gegentore, schossen 103 Tore und hatten am Ende zum Vizemester Roth einen Punktevorsprung von 10 Punkten.

Den höchsten Heimsieg feierte der SVB am 09. Oktober gegen die SG Waldensbarg mit 11:0 Toren.

Die besten Torschützen waren R. Schenk und M. Stübing mit je 20, R. Simon mit 16 und H. Glück mit 15 Toren.

Im gleichen Jahr, am 12. Juni 84, wurde der SVB nach 1983, zum 2. Gemeindemeister gegen den A-Liga-Absteiger Wüstwillenroth mit 2:0.
Die Meisterschaftsfeier des SV Birstein war am 22. Juni 1984 um 20:00 Uhr im Bürgerhaus der Gemeinde Birstein.

1986 – 1989

23.02.1986 Hallenfußball-Kreismeister 1985/86

Mai 1986 Vizemeister der A-Liga Gelnhausen -Saison 1985/86- 02.02.1987

Hallenfußball-Kreismeister 1986/87 Juli 1987 Gemeindemeister in Burgbracht

August 1987 Beginn des Sportheimanbaues

29.11. 1988 Gründung einer Leichtathletikabteilung des SVB

23.01. 1989 Hallenfußball-Kreismeister 1988/89

2009

Zehn Jahre später.
07.08.2009
VfB Oberndorf I – SV Birstein I
Trainer Sacip Jakupi
Kreisoberliga Gelnhausen

Der Start in die 10. Saison in der KOL Gelnhausen missglückt!
In einer packenden Partie mit fünf Treffern und einer Roten Karte für Gästespieler Julian Granobles behielt der VfB Oberndorf gegen den SV Birstein die Oberhand.
Für den ersten Saisonsieg musste der VfB Oberndorf einiges tun. Vor allem der Gästetorhüter Dirk Simon. machte den Oberndorfern das Leben schwer. Aber auch er konnte die 3:2 Niederlage nicht verhindern. 0:1 Florian Herchenröder, 1:2 Julian Granobles.
War der Start noch misslungen, befand man sich bereits nach dem 5. Spiel auf Platz 7 von 16 Mannschaften mit 10Punkten.
Diese Platzierung war aber das Beste war der SVB in dieser Saison erreichen konnte. Nach dem Skandalspiel in Pfaffenhausen, eine hohe Niederlage (6:2), Ellenbogen-Check gegen den Kopf von Reiner Guhlke, Abtransport mit Krankenwagen ins Krankenhaus (übrigens mit Polizeischutz wegen Bedrohung der Rettungskräfte) und rassistische Anfeindungen gegen ausländische Mitspieler, hat es in der Folge einen Trainerwechsel gegeben. Als neuer Trainer konnte Martin Magnon gewonnen werden. Nach einer ereignisreichen Saison und vielen auf und ab’s konnte der Abstieg gerade noch vermieden werden.

2010 – 2011

Bereits das erste Spiel gegen den SV Pfaffenhausen wurde mit 3:1 verloren. Der erste Sieg konnte dann im fünften Spiel zu Hause gegen den SV Bieber erzielt werden. Florian Herchenröder konnte mit 3 Toren den Endstand zum 3:2 Heimsieg sicherstellen. Erwähnt werden sollte, zu diesem Zeitpunkt stand Birstein II in der Kreisliga D auf dem 3. Platz.
Am 03.09.2010 war in der Presse noch „Feuer aus der Chefetage“ zu lesen. Aber zu merken war im Spiel gegen die Melitia Roth davon nichts. Wieder eine Niederlage. Und im nächste Spiel hieß der Gegner KG Wittgenborn. Im Vorfeld wieder Schlagzeilen wie „Magnon sucht das Weite“ oder „Magnon nicht mehr Trainer“. Magnon hatte auf Nachfragen der GNZ erklärt „Ich bin nur noch Spieler- und das höchstens bis zur Winterpause“. Ob Magnons Trainerkollege Helmut Schneider nach dem gestrigen 1:7-Debakel weitermacht, ist noch nicht völlig geklärt. SVB Vorsitzender Gustav Schneider mauerte in Kenntnis von Magnons Entschluss: „Ich gehe davon aus, dass Martin auch weiterhin als Trainer bei uns angestellt ist. Mit Helmut Schneider setzen wir uns heute Abend zusammen. Ansonsten geben wir keinen Kommentar zu Spekulationen ab“. Egal welche Entscheidung fällt, wir werden das gemeinsam als Vorstand nach außen vertreten.“
Am nächsten Tag war im GT zu lesen „SV Birstein: Guhlke und Gerd Bittner helfen SVB aus“ Der SV Birstein hat unter seine Trainerdiskussion einen vorläufigen Schlussstrich gezogen. Wie der Vorsitzende Gustav Schneider gestern mitteilte, akzeptiert der Fußball-Kreisoberligist das Rücktrittsangebot seines Spielertrainers Martin Magnon und trennt sich überdies mit sofortiger Wirkung von dessen Trainerkollegen Helmut Schneider.
Am 22.11.2010 war die Schlagzeile vor der Winterpause „Birstein geht schon wieder unter“. Gegen den FSV Bad Orb gab es eine 8:0 Niederlage. Auf dem letzten Platz mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 19:63 ging man in die Winterpause. Die Rückrunde begann eigentlich recht Hoffnungsvoll mit 3 Siegen und 2 Unentschieden ehe man im Spiel in Hain-Gründau 4:1 Niederlage hinnehmen musste. Trotz eines Sieges gegen Bieber, (5:1), konnte am Saisonende der Abstieg in die Kreisliga A nicht mehr abgewendet werden.
Mit 18 Punkten und 39:99 Toren wurde eine lange Zugehörigkeit zur Kreisoberliga GN beendet. Die II. Mannschaft des SV Birstein wurde dagegen Meister in der Kreisliga D und stieg in die Kreisliga C auf. Und das mit 65 Punkten und einem Torverhältnis von 96:35.
Der SV Birstein konnte trotz Abstieg für die neue Saison einen neuen Trainer verpflichten.
Thorsten Unger wird als Spielertrainer für die Mannschaften verantwortlich sein.

Saison 2011/2012
Die ersten drei Spiele konnten vom SV Birstein, trotz Verletzung von Spieltrainer Unger, gewonnen werden. Birsteins weiße Weste blieb auch im vierten Spiel in Haingründau sauber.
Danach gab es nur noch Niederlagen bis auf zwei Unentschieden gegen Aufenau und die SG Hesseldorf /W/N. So beendete man die Vorrunde auf Platz 13.
Im ersten Spiel der Rückrunde war in der Presse zu lesen „Luft-Nummer lässt SVB jubeln“. Gemeint war damit Maxi Luft, der in der 82.Min. den Siegtreffer erzielte.
Platz 13 war für lange Zeit nicht zu verlassen und die Talfahrt soll nicht in der B-Liga enden. Mit den routinierten Spielern Slavik, Guhlke und Ruppert will der SVB noch einmal im Abstiegskampf angreifen. Diese Entscheidung hat sich zum Ende bezahlt gemacht. Die Mannschaft stabilisierte sich und konnte die Saison mit einem letzten Sieg in Hesseldorf auf Platz 11 beenden.

2012 – 2016

2014 – II. Mannschaft spielt in einer SG mit dem SV Sotzbach

Wiederaufstieg in die KOL Gelnhausen
In den folgenden Jahren versuchte der SVB sich zu Erneuern. Mit wechselndem Erfolg.
Erst in der Saison 2015/2016 konnte der Wiederaufstieg in die KOL Gelnhausen gefeiert werden. Dieser Wiederaufstieg war aber mehr als glücklich, da die Mitkonkurrenten um den Aufstieg, die eigentlich eine bessere Ausgangsposition hatten, am Ende alle Punkte abgaben. Egal, wir haben uns trotzdem gefreut. Trainer war Oliver Lein.

2017

Winterwanderung 2017
Bevor der Winter sich bei uns verabschiedet, haben die Wanderwilligen beim SV Birstein sich zu Ihrer traditionellen Winterwanderung getroffen. Angeführt vom Vorstand ging es am Samstag am Sportheim los. Das Wetter war prima, Schnee war auch noch ausreichend vorhanden und so konnte man gut gelaunt starten. Als Treffpunkt für eine Zwischenstation war der Wernerstein eingeplant. Dort angekommen, konnte sich die Gruppe an der vorbereiteten Aufwärmstation mit warmen oder kalten Getränken stärken. Wie man auf dem Foto erkennen kann, war die Stimmung bei den Teilnehmern prima. So gestärkt, machten sich die Wanderer auf den Rückweg zum Vereinsheim. Hier war dann schon für alle eine stärkende Mahlzeit vorbereitet und bei den aufgestellten Heizstrahlern und Feuertonnen fand dieser Tag ein gemütliches Ende. Dank an alle Helfer und Wanderer für diesen schönen Tag.

2017 – I. Mannschaft steigt zur Kreisliga A ab.

Mit einer neu formierten Mannschaft und neuem Trainer ging es in ein Abenteuer.
Als Nachfolger von Olli Lein übernahm Mladen Puric die Mannschaft.
Puric holte durch seine Kontakte nach Kroatien die Brüder Panic nach Birstein. Da beide in Ihrer Heimat bereits in höheren Klassen gespielt haben sollten, erhoffte sich der SVB ein Verbleib in der KOL. Es fing auch gut an, aber nach Verletzungen von Puric und anderen Leistungsträgern, zeigte sich schon frühzeitig, der Abstieg in die A-Liga wird sich nicht vermeiden lassen. Bedingt durch den Misserfolg haben dann auch einige Spieler den Verein verlassen.

Juli 2017 wird eine SG – Spielgemeinschaft – mit dem SV Sotzbach gemeldet:
Name SG Sotzbach/Birstein

Trainingsauftakt bei der SG Sotzbach/Birstein.
Am Freitag, 30.06.2017 trafen sich auf dem Sportgelände in Sotzbach Spieler, Vorstand und einige Schaulustige zum Auftakt in die neue Saison.
Christian Schüler und Reiner Guhlke begrüßten alle im Namen der beiden Vereine.
Jetzt kann es endlich losgehen mit der neu gegründeten Spielgemeinschaft.
Jens Schmidt stellt sich dann allen kurz vor. Er bedankte sich erst noch einmal bei den Spielern des SV Sotzbach für die tolle Leistung in der letzten Saison und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A. An die Spieler des SV Birstein und die Neuzugänge richtete er ein „Herzliches Willkommen“. Er will seinen Auftrag, aus beiden Vereinen eine funktionierende Einheit, eine Spielgemeinschaft zu bilden, annehmen und alles dafür tun.
Dann begaben sich die Spieler zur ersten Trainingseinheit, einen lockeren Lauf, auf den Weg.
Nach ca.45 Minuten kamen sie alle als Einheit wieder zum Sportplatz zurück.
Die Anwesenden Vereinsmitarbeiter und Zuschauer hatten in der Zwischenzeit Gelegenheit zu guten Gesprächen. Aus sportlichen Kontrahenten in der Vergangenheit, werden ab dieser Saison Mitglieder einer Spielgemeinschaft.
Nach einer ersten Analyse der Trainingseinheit wurden noch Bilder von den anwesenden Neuzugängen mit Trainer und Vorständen gemacht.

2017

Neueröffnung und Rosemontagsparty beim SV Birstein.
Geplant schon im vergangenen Jahr, durchgeführt in 4 Wochen haben der Vorstand und einige fleißige Helfer/Handwerker die Gaststätte des Sportheims renoviert.
Die Holzdecke, eine Zwischenwand, die komplette elektrische Versorgung und neue, Energie sparende Lampen sollten den Gastraum wieder attraktiverer machen. Es wurden als erstes alle Regale mit Pokalen abgebaut, Bilder und Wimpel von den Wänden abgenommen.
Im nächsten Abschnitt wurde das Fachwerk einer Zwischenwand freigelegt und abgeschliffen. Um die dunkle Holzdecke zu verändern, hat man sich für Gipskarton-Platten entschieden. Für die Beleuchtung wurden LED Strahler verwendet. Als besonderes Highlight wurden im Thekenbereich LED Leuchtbänder eingebaut. Alles sollte bis Rosenmontag fertig sein. Trotz mancher Schwierigkeiten konnte der ehrgeizige Plan eingehalten werden.
Und so konnten am Rosenmontag von Fidi und Fabian, die Gastgeber an diesem Tag, die ersten Gäste im neu gestalteten Sportheim empfangen werden. Die Pyjamaparty, ein Versuch Fasching im Sportheim des SV Birstein wieder zu feiern, hätte sicher einige Gäste mehr vertragen. Die ca. 40 anwesenden Freunde des Faschings und des SVB machten dies aber mit einer super Stimmung wieder wett. Diese gelungene Veranstaltung wird auf jeden Fall im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.
Als Fazit bleibt, mit Willen, guten Handwerkern und Helfern kann man vieles schaffen.
Der Vorstand bedankt sich bei allen, die an der Renovierung und der Gestaltung der Feier beteiligt waren.

2018

Alles konzentriert sich auf das Zusammenwachsen der SG Sotzbach/Birstein
In diesem Jahr richteten sich alle Anstrengungen auf die Arbeit der Zusammenführung der beiden Vereine SV Birstein und SV Sotzbach zu einer Spielgemeinschaft. Die Ergebnisse waren immer ein Beleg für das Auf und Ab in den Bemühungen. Ein großes Problem war die Tatsache, dass die SG nur über zwei Torhüter verfügte und immer mal eine Notlösung gefunden werden musste. Eine dieser „Notlösung“ war der Einsatz von Alex Lehmann im Spiel gegen Bayern Alzenau am 14.04.2018. Im „Vorspiel“ an diesem Tag spielte Alzenau gegen den SV Lehnerz. Bei Lehnerz spielt damals Sebastian Bartel, einer von uns. Aus diesem Grund fuhr die SG Sotzbach/Birstein mit einem Bus nach Alzenau. Von unserem Spiel gegen Alzenau II bekam außer unseren Fans nur noch wenige Zuschauer etwas mit. Wir haben das Spiel gewonnen, weil wir einen Alex im Tor hatten.

2019

ein Jahr vor dem großen Jubiläum.
Von Anfang an war dem Vorstand des SV Birstein klar, die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum sollen in einem überschaubaren Rahmen durchgeführt werden. Es wird keine Bundesligamannschaft oder sonstige Traditionsmannschaft für viel Geld eingeladen. Die Feierlichkeiten sollen da abgehalten werden wo sie auch hingehören, auf unser Sportgelände.
So wurden mit allen beteiligten Stellen bei Gemeinde, Kreis und Schulbehörde frühzeitig Gespräche geführt. Es sollte auf dem Verkehrserziehungsplatz an der Schulmensa ein Zelt aufgestellt werden, von der Feuerwehr der Großgemeinde der Grillwagen und von der Brauerei ein Getränkewagen ausgeliehen werden. Um Hilfe von Birsteiner Vereinen bei der Durchführung der Feierlichkeiten nachfragen. All dies und vieles mehr wurde besprochen und die Aufgaben im Vorstand verteilt. Die Arbeit konnte beginnen.

2020

Anfang März 2020 war in Birstein die Welt noch in Ordnung.
Das Wetter war in diesen Tagen schlecht. Wir hatten bis dahin keinen Winter, viel Regen, an Fußball war in dieser Zeit nicht zu denken.
Einige unserer Spieler waren im Winterurlaub, Training war nur begrenzt möglich, meistens in der Halle oder Lauftraining. Es wurden Trainingsspiele auf Kunstrasenplätzen ausgetragen und auf eine Besserung des Wetters gewartet.
Für den 14. 03. 2020 war das erste Heimspiel gegen den SV Brachttal angesetzt.
Der langanhaltende Regen im Februar, für die Zeit zu warmen Temperaturen, sorgten für ein Wachstum des Rasens. Eigentlich keine Bedingungen für ein Spiel. Der SVB hatte seit Wochen schon kein Spiel mehr ausgetragen. Also standen die Verantwortlichen vor der Frage, Spielabsage wegen Unbespielbarkeit des Platzes? Dann jedoch überschlugen sich die Ereignisse. Bereits seit Monaten, in China war ein bis dahin unbekanntes Virus ausgebrochen, wurde von einer weltweiten Pandemie gesprochen. Und so kam das Virus auch zu uns nach Europa, nach Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt wollte man die Verbreitung durch Absage von allen Veranstaltungen verhindern. Keiner glaubte so recht an eine Gefahr für uns. Auf Anordnung vom HFV wurden erst mal alle Spiele für dieses Wochenende abgesagt. Aus gut informierten Kreisen des Verbandes war aber schon zu hören, dass es dabei nicht bleiben würde. So hat der Vorstand alle Spieler der SG Sotzbach/Birstein zu einem Info-Abend am Freitag, den 13.03.2020, ins Sportheim in Birstein eingeladen.
Der 1. Vorsitzende, Hans Götz, der 2. Vorsitzende, Reiner Guhlke und der Kassierer, Gustav Schneider, haben dann allen Anwesenden die Situation erklärt.
An diesem Abend war schon klar, es wird in den kommenden Tagen noch zu weiteren Einschränkungen im alltäglichen Leben kommen. Als erste Maßnahme wurden für die nächsten 2 Wochen alle Zusammenkünfte abgesagt. Kein Training und Spiel für die Fußballer, keine Übungsstunden für die Damengymnastik. Mit Beginn der nächsten Woche wurde das Ganze noch erweitert durch das Verbot der Öffnung des Vereinsheims, auch für private Feiern.
Das Vereinsleben kam praktisch zum Erliegen.
Nach 2 Wochen: die Meldungen über den Verlauf der Pandemie in Europa, in Deutschland, wurden immer schlimmer, die Zahl der positiv getesteten Personen und der Verstorbenen war täglich gestiegen. Zeit für den Vorstand zu handeln und Entscheidungen für die nächsten Wochen und Monate zu treffen. Für den April war die Mitgliederversammlung angesetzt und auch schon dazu eingeladen. Die Vorbereitungen für unser Jubiläum waren in einer Phase angelangt, wo der Vorstand beschließen musste, ob man an eine Feier überhaupt noch denken konnte. Vorstandsitzungen waren durch eine mittlerweile erlassene Versammlungsbeschränkung nicht mehr möglich. Aber, anders als zu einer Zeit in der die Welt schon einmal in einer großen Krise war, konnte sich der Vorstand über Mail und WhatsApp verständigen und es wurde beschlossen, sowohl die Mitgliederversammlung als auch die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des SVB abzusagen.

Vereinsinformationen

Wenn Du Deine Leidenschaft für den SV Birstein 1920 e.V. als Mitglied und Förderer noch intensiver erleben möchtest, dann bist Du gerne herzlich willkommen bei uns. Wenn Du Mitglied werden willst, dann einfach den Mitgliedsantrag ausdrucken, ausfüllen und per Mail an kassenwart@sv-birstein.de senden bzw. gerne auch postalisch an unsere Postanschrift.

Mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt Du den SV Birstein 1920 e.V. und hast zudem die Möglichkeit, aktiv am Spielgeschehen und/oder den Vereinstätigkeiten teilzunehmen bzw. mitzuwirken. Als Mitglied hast du zudem Stimmrecht bei der Mitgliederversammlung – DU entscheidest also mit was passiert. Sei auch du dabei und werde Teil eines Vereins mit einer über 100 jährigen Geschichte.

Die Mitgliedschaft beginnt mit der schriftlichen Mitteilung über die Aufnahme. Der Austritt aus dem Verein kann erst zum Ende des nachfolgenden Geschäftsjahres mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten erfolgen. Der Beitrag wird immer in voller Summe für das gesamte Geschäftsjahr erhoben.

Wen sprechen wir alles an: Fußballfans, engagierte Menschen die uns unterstützen möchten, Fußballspieler aller Altersklassen, Trainer und Betreuer, Schiedsrichter, Sponsoren und Partner. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir gerne.

Wenn Du bereits Mitglied bist und uns eine Änderung Ihrer Daten zukommen lassen möchten, sende uns bitte eine E-Mail. Bitte fülle keinen neuen Mitgliedsantrag aus. Vielen Dank!